fussball sehr kleines Bildformat

DJK-SV Edling baut die Tabellenführung aus 

Einen verdienten 2:0 Sieg landeten Edlings Herrenfußballer gegen den Zweitplatzierten aus Kolbermoor in der Kreisklasse II.

In einem fairen Spitzenspiel zeigten beide Mannschaften eine sehr gute Leistung und boten den 100 Zuschauern im Edlinger Ebrachstadtion eine temporeiche Partie mit einigen Tormöglichkeiten.

Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der 6. Minute, Edlings Torwart Dominik Süßmaier konnte den den Distanzschuss aus ca. 20 Metern aber zur Seite abwehren.

In der 14. Spielminute kamen die Hausherren zu ihrer ersten Tormöglichkeit. Eine kurz ausgeführte Ecke von Tobias Spötzl landete bei Hannes Thaller, dieser schlug den Ball auf den Kopf von Dzenel Hodzic, der Kolbermoorer Schlussmann konnte den Versuch jedoch auch vereiteln. Mehr Erfolg dann für Edling in der 17. Min. Nach vorausgegangenem Abseits spielte Kolbermoor den daraus resulierdenen Freistoß links neben das Tor zu ihrem Keeper zurück, Edlings Hodzic setzte diesen energisch unter Druck, so dass dieser den Ball direkt auf die Füße von Korbi Linner schlug. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten, nahm den Ball direkt und lenkte das Leder ins verwaiste Gästetor zum 1 : 0.

In der 21. Min. versuchte es Thaller mit einer direkten Ecke, jedoch ohne Erfolg. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte das 2:0 für Edling fallen müssen. Süßmaier leitete nach einem Gästeangriff per Abschlag blitzschnell den nächsten Edlinger Angriff ein. Sowohl Linner als auch Hodzic liefen alleine auf das Gästegehäuse zu. Letztlich war Linners Abschluss etwas zu zentral und wurde von Kolbermoors Torwart entschärft.

Glück für Edling dann eine Minute vor dem Pausenpfiff, als Philip Bacher auf der Linie klärte.

Nach der Pause nahm die Partie ebenfalls sofort wieder Fahrt auf. In der 63. Minute scheiterte Thaller noch mit einem Gewaltfreistoß.

Für das 2:0 sorgte dann in der 65. Min., der nur vier Minuten zuvor eingewechselte Rico Altmann, der eine Ecke von von Berni Müller per Kopf wunderschön im langen Eck versenkte.

In der 70. Minute trieb der sehr starke Niki Putner den Ball fast über das gesamte Spielfeld, scheiterte aber beim Abschluss.

Defensiv ließen die Ebrachkicker kaum mehr nennenswerte Chancen zu und spielten die Partie souverän zu Ende und können somit die Tabellenführung weiter behaupten und sogar ausbauen. Seit nunmehr 12 Ligaspielen sind die Männer um die beiden Trainer Maier / Berndt ungeschlagen und wollen dies auch unbedingt  nächste Woche bleiben, wenn es zum Drittplatzierten, dem SV Tattenhausen geht. Unterstützt werden Putner, Bacher & Co. dann von einigen Edlinger Zuschauern, denn die jährliche Fanbusfahrt mit inzwischen zwei Bussen führt dieses Jahr nach Tattenhausen.

Es sind noch Plätze frei – wer also noch mitfahren will, kann sich gerne kurzfristig noch anmelden (Infos dazu unter www.djksvedling.de)

Im Vorspiel trennten sich Edling II und der SV Seeon-Seebruck II  1 : 1. Torschütze für Edling war in der 5. Min. Matthias Adler.

Bericht: Lukas Fuchs

Korbinian Linner traf zum 1 : 0

Rico Altmann erhöhte auf 2 : 0

 

fussball sehr kleines Bildformat

30.04.2022, Mid eich, für Edling, fahrt´s mit. Zum TOP SPIEL HERREN 1 in Tattenhausen.

Die Fußballdamen der Spielgemeinschaft Babensham/Edling/Eiselfing starten aus der Winterpause heraus in die Rückrunde der A-Klasse. Gast in Babensham wird am Samstag, 23.4.2022 um 15:30 Uhr die SG TSV Hohenthann-Beyharting/FFC Bad Aibling 2 sein.

Drei Freundschaftsspiele sollten die Vorbereitung der Hausherrinnen für die Rückrunde ergänzen. Ein Sieg und zwei Niederlagen gegen zum Teil höherklassige Gegnerinnen waren dabei das Resümee! Nun scheint man für das Pflichtprogramm in der A-Klasse gerüstet zu sein, zumal auch Torgarantinnen wie Michelle Brummer und Melina Rienecker zurzeit gut drauf sind. Daher blickt man der Partie gegen die auf Platz 3 stehenden Tabellennachbarinnen optimistisch entgegen.

Das Team der Gästetrainerin Ramona Bartl darf jedoch nicht unterschätzt werden, da deren Team im einzigen Vorbereitungsspiel gegen die SG Glonn-Baiern ein eindrucksvoller 4:0 Sieg gelang. Für die Bartl-Elf begann der Punktspielauftakt zudem eine Woche früher gegen den ASV Rott, wo ein eindrucksvoller 4:1-Sieg gelang.

Die Fans dürfen sich auf alle Fälle auf eine spannende Partie freuen, zumal bei einem Heimsieg die Gastgeberinnen noch in einen Dreikampf um die Vizemeisterschaft eintreten können. Drittes Team dabei wäre noch der ASV Rott.

fussball sehr kleines Bildformat

Durch die Ramerberger-Schützenhilfe beim SV Tattenhausen kann der DJK-SV Edling seine Tabellenführung sogar ausbauen

Am 20. Spieltag in der Fußball Kreisklasse II gastierte der FC Maitenbeth im Edlinger Ebrachstadion. Die Männer um die beiden Coaches Maier / Berndt konnten einen mühevollen, aber glanzlosen Heimerfolg gegen gut kämpfende Gäste aus Maitenbeth einfahren. Nach der 3:2 Niederlage in der Hinserie der laufenden Saison, wollte man den Spieß dieses Mal umdrehen und ging bereits nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem Stürmerfoul von Maitenbeth schlug Keeper Dominik Süßmaier den Freistoß gedankenschnell über den gesamten Platz und fand in Korbinian Linner seinen Abnehmer, der den Ball gefühlvoll über den Torwart hob. Chancen, die Führung auszubauen, vergaben Dzenel Hodzic, 28′ und Freddy Schramme in der 35 Minute. Schließlich kam auch der FC Maitenbeth zu seinen ersten Torchancen. In Minute 38 vertändelte die Edlinger Hintermannschaft den Ball, was noch unbestraft blieb. Anders in Minute 41, als Edling ein vorausgegangenes Foulspiel reklamierten und daher defensiv  zu sorglos agierten. Der Pfiff blieb aus und Maitenbeth konnte den Ausgleichstreffer erzielen.

Dzenel Hodzic erzielte das 2 : 1

Nun ging es Schlag auf Schlag, denn nur eine Zeigerumdrehung danach brachte Dzenel Hodzic Edling mit einem „Ping-Pong“ Tor wieder in Führung und hätte diese in der 43′  um einen Zwei-Tore-Abstand per Kopfballtor erhöht, stand beim Abschluss jedoch leider im Abseits.

Chancenarm und wenig spektakulär dann der 2. Durchgang der Partie.

In der 76. Minute zeigte Schiedsrichter Robert Burhenne nach einem Handspiel von Maitenbeth folgerichtig auf den Punkt. Korbinian Linner trat zum Elfmeter an und netzte den Ball oben in den rechten Winkel ein. Bei diesem 3: 1 blieb es bis zum Schlusspfiff.

Durch den überraschenden Ramerberger 2:0 Erfolg beim SV Tattenhausen, konnten die Ebrachkicker den Vorsprung auf Tattenhausen auf aktuell 5 Punkte ausbauen. Tattenhausen hat jedoch ein Spiel weniger als die Edlinger.

Die zweite Garnitur der Edlinger kam im Heimspiel gegen die FC Grünthal II über ein leistungsgerechtes 1 : 1 nicht hinaus. Torschütze für Edling war Matthias Adler.

Am kommenden Osterwochenende sind die beiden Edlinger-Herrenteams spielfrei.

Edlings „Erste“ empfängt zum nächsten Heimspiel dann am Sonntag, 24.04.22 um 15 Uhr den SV-DJK Kolbermoor, die Reserve erwartet um 13:00 Uhr den SV Seeon-Seebruck II.

Am Mittwoch, den 20.04.2022 um 19 Uhr muss Edling II noch zum Nachholspiel  beim TSV Babensham II antreten.

Korbinian Linner sorgte für das 1 : 0 und 3 : 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Lukas Fuchs

Nationalpark Bayerischer Wald – Innschifffahrt

1.Tag: Fahrt ins Rottal zur bekannten Wallfahrtskirche SAMMAREI, sie trägt den Beinamen „Niederbayrische Wieskirche“. Die Sammarei besteht aus zwei Kirchen. Die prunkvolle Wallfahrtskirche wurde um eine kleine Holzkirche aus dem Mittelalter erbaut. In der Holzkapelle befinden sich 1.000 Votivtafeln aus vier Jahrhunderten. Anschließend unternehmen wir eine wildromantische Schifffahrt durch das Untere Inntal zwischen der Barockstadt Schärding und der Dreiflüssestadt Passau. An Bord werden uns köstliche Innviertler Knödel serviert. Anschließend begeben wir uns bei einem geführtem Stadtrundgang auf mittelalterlichen Spuren zu den schönsten Plätzen der Stadt Schärding, die 2016 „700 Jahre Stadtrecht“ gefeiert hat. Nach der Besichtigung der Stadt Weiterfahrt zum ***S Hotel Hohenauer Hof.

Es erwartet uns ein Begrüßungstrunk. Hallenbad, Sauna sowie eine Infrarotkabine.

Bei einem 4 Gänge Abendmenü lassen wir den Tag ausklingen.

2.Tag: Nach dem Frühstücksbuffet besuchen wir den Baumwipfelpfad. Nordöstlich von Neuschönau schlängelt sich der Baumwipfelpfad Bayrischer Wald auf 8 bis 25 Meter Höhe durch den lichten Bergmischwald und bietet auch eine wunderbare Kulturlandschaft Niederbayerns. Der barrierearme Pfad hat nur eine leichte Steigung von 6%. Mit dem Aufzug gelangt man problemlos auf 8 Meter Höhe. Oben angekommen werden die Besucher mit einem sagenhaften Panorama über den Bayerischen Wald, Niederbayern und bis nach Tschechien belohnt. Länge: Insgesamt 1.300 Meter.

Auf der Rückfahrt machen wir einen Halt bei JOSKA Glasparadies in Bodenmais mit Führung.

Anschließend treten wir die Heimreise an und beenden mit einem gemeinsamen Abendessen den Ausflug. Rückkehr ca. 20.00 Uhr.

Leistungen:

* Führung Wallfahrtskirche SAMMAREI

*Halbpension 4 Gänge Abendmenü

*Nutzung von Hallenbad, Sauna sowie Infrarotkabine

*Innschifffahrt mit Knödelvariation

*Stadtführung Schärding

*Eintritt Baumwipfelpfad

*Führung Glasparadies JOSKA

Reisepreis pro Person im DZ: 155,00€                            EZ-Zuschlag: 16,50€

Abfahrt: 07:15 Uhr Edling-Penny / 07:20 Uhr Reitmehring Bahnhof / 07:25 Uhr Innhöhe

Anmeldung bis 18.Juni 2022 bei Frieda Schrank Tel. 08071-8553 oder alois-frieda@freenet.de

Bezahlung bis 15. Juli 2022 an Frieda Schrank, VR-Bank Rosenheim

IBAN: DE55 7116 0000 0003 273881 Verwendungszweck „Sportlerausflug“

Trinkgelder und Getränke sind nicht im Reisepreis enthalten. Corona Regeln beachten.

Auch Nichtmitglieder des Sportvereins sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Vom Veranstalter wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen.

Niederbayrische Wieskirche „SAMMAREI“

Stadt Schärding

Baumwipfelpfad bei Neuschönau

Glasparadies JOSKA