Überraschungssieger Bernhard Axthammer ist der neue Edlinger Boccia-AH-Meister

Zum 11. Mal wurden am Freitag, den 11.10..2024 die Boccia-AH-Meisterschaften um den „King of Boccia“ – Wanderpokal auf der Boccia-Anlage in Edling ausgetragen.

Der Wettergott meint es seit Wochen nicht gut mit den Edlinger Boccia-Spielern. Immer wieder verhinderten starke Regengüsse diesen Freiluftsport. So wäre auch bald der dritte Termin für die AH-Meisterschaft im wahrsten Sinne des Wortes  wieder ins Wasser gefallen. Nur der unermüdliche Einsatz von Platz-Chef Martin Glas, welcher die Wasserpfützen mit einem Tuch aufsagte, ermöglichte es,  die Meisterschaft an diesem Tage durchzuführen. 20 Edlinger AH-Fußballer traten an um Ihren „King of Boccia“ zu ermitteln.

Martin Glas legt den Platz trocken

Sportleiter Heinz Linner organisierte hervorragend den sportlichen Ablauf und die Edlinger Fußball-Oldies erfreuten sich über den Wettkampf mit der Boccia-Kugel.

Heinz an der Software-Orgel

Im Spielmodus zwei gegen zwei, mit wechselnden Partner, wurden pro Spiel vier „Kehren“ mit jeweils zwei Kugeln pro Mann ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden – und am Ende zählten die Punkte für jeden einzelnen.

Dabei verlief das gesamte Turnier wieder auf sehr gutem Niveau und es ging oft um Millimeter, wer denn nun näher an der Pallino liegt und das Spiel gewann.

Aber an diesem Tag gab es nur einen der alle Spiele für sich entschied und somit souverän mit 5 Siegen den Titel gewann – Bernhard Axthammer.

Nach einer guten Brotzeit und ein paar erfrischenden Bierchen – aufgetischt von Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger – führte Boccia-Manager Alois Blüml und Organisator Heinz Linner die Siegerehrung durch.

Und hier das amtliche Endergebnis:

Souveräner Gewinner des „King of Boccia“-Wanderpokals 2024 mit 5 Siegen damit 15 Punkten wurde Bernhard Axthammer.

Bernhard Axthammer – King of Boccia 2024

Auf Platz 2 und 3 kamen mit jeweils 4 Siegen Herbert Gugg und Rudi Mühl.

Die drei Erstplatzierten von links Herbert Gugg, Bernhard Axthammer und Rudi Mühl mit dem Siegerpokal und den Verzehrgutscheinen vom Genußladerl.

Knapp die Siegerplätze verfehlten mit jeweils 3 Siegen der Titelverteidiger Martin Glas (4.), Altmeister Alois Blüml (5.) Anton Fredlmeier (6.) und Thomas Anzenberger (7.).

Nach den Spielen wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Führungsgremium und freuten sich schon alle auf die
12. AH-Meisterschaften im nächsten Jahr.

Bericht: Alois Blüml