Online-Anmeldung Schneefahrten / Jubiläumsfahrt 2025 / Ski-Touren
Nach dem Ausfüllen Ihrer Anmeldung (Schritt 1) erhalten Sie eine Vorschau Ihrer Eingaben. Falls erforderlich können Sie diese vor dem Absenden (Schritt 2) ändern oder ergänzen.
Bitte beachten Sie: für jede(n) Teilnehmer/in ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Bitte dafür diese Seite nach dem Absenden des Formulars und dem Versandhinweis nochmals aufrufen.
Ihre Online-Anmeldung für Schneefahrten geht an:
Thomas Breu (Kursleitung)
Birkenstraße 22 b, 83533 Edling
E-Mail: KR-Anmeldung@KantenRoller.de
Bitte die Zeiten beachten:
- Abfahrtszeit 07:00 Uhr ab Rathausplatz Edling.
- Ankunftszeit unterschiedlich (z.B. Jubiläumsfahrt mit Aprés Ski)
Optimale Ausrüstung
Gute und sichere Ausrüstung ist wichtig für Spass und Erfolg. Ski- und Snowboardanfänger brauchen eine geeignete Ausrüstung, um gute Lernerfolge zu erzielen. Deshalb sollten folgende Punkte beachtet werden, der wichtigste zuerst:
!!!Helmpflicht!!! „Auf die Piste nur mit Helm“ gilt bei den KantenRollern für alle Ski- und Snowboard-Kurse.
Der Qualitäts- und Sicherheitsanspruch unserer DSV-Skischule und die Sorgfaltspflicht unserer KursleiterInnen bedeuten auch, dass Kinder, die keinen Helm tragen, von der Kursteilnahme ausgeschlossen werden können. Die Verantwortung, dass Kinder den Helm tragen, liegt allein bei den Erziehungsberechtigten. Wir empfehlen grundsätzlich Helm zu tragen. Auf jeder Piste, im Gelände und in jedem Alter, nicht nur für Kinder, für die in Österreich oder Italien sowieso die Helmpflicht gilt.
Ski
- Ski heißgewachst und Kanten geschliffen; Skilänge bei Anfängern höchstens bis zur Nasenspitze.
- Skibindung mit GS-Zeichen und Skistopper, zu Saisonbeginn im Sportfachgeschäft überprüft und eingestellt ist Voraussetzung für die Teilnahme am Skikurs. Am Skikursort besteht keine Möglichkeit, die Bindungen einzustellen. Achtung: Unsere Kursleiter dürfen keine Bindungen einstellen (Versicherung, Haftung, etc.), das heißt, die Ski und Bindung müssen zwingend vor Kursbeginn von Ihnen/in einem Sportfachgeschäft für Ihr Kind eingestellt werden.
- Skistöcke mit passender Länge, Griffe mit Prallfläche, Sicherheitsspitzen und zum Handgelenk passende Schlaufen.
- Skischuhe in richtiger Größe (vor Kursbeginn noch einmal überprüfen), Zehen frei beweglich, Innenschuh am besten herausnehmbar.
Snowboard
- Board: Das Board sollte drehfreudig, weich und nicht zu stark tailliert sein. Die Boots sollten nicht zu weit über das Board hinausragen. Die optimale Boardlänge liegt zwischen Brusthöhe und Kinn
- Bindung: Die Bindung sollte leicht bedienbar sein (öffnen und schließen mit Handschuhen) und stabil verarbeitet sein. Von Klick- bzw. Step-In-Bindungen ist abzuraten! Für den Anfang sollte der Bindungsabstand etwa Hüftbreite betragen und der Bindungswinkel vorne zwischen +10° und +20°, hinten zwischen -5° und -15° liegen (Duck-Stance).
- Boots: Generell sind für Anfänger Softboots zu empfehlen, weil sie mehr Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk bieten, sowie leichteres Gehen, Aufsteigen mit angeschnalltem Board und gefühlvolleres Rutschen ermöglichen.
- Snowboardbekleidung: Die passende Kleidung ist genauso wichtig, wie das richtige Board! Gerade im Anfängerbereich wird die Bekleidung an bestimmten Stellen besonders strapaziert! Deshalb sind folgende Funktionen sehr wichtig:
wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv, Schneefang an Hüften und Beinen (Hose sollte weit genug sein, damit sie über die Schuhe gezogen werden kann), Handschuhe (Verstärkung des Handgelenks als Schutz vor Verletzungen!), Helm, Snowboardbrille (mit UV Schutz), Sonnenschutz (ab Faktor 10) - FANGRIEMEN und RUTSCHPAD nicht vergessen! Pflicht für jeden Snowboarder!!!
Bekleidung/Rucksack
Helfen Sie, Ihr Kind vor Erkältung und Verletzungen zu schützen. Dazu braucht Ihr Kind die richtige Bekleidung:
- Skihelm
- Ski- und besonders Snowboardkleidung (Skijacke und Skihose, Schneeanzüge sind oft unpraktisch) sollte wasserdicht oder wasserabweisend sein.
- Skishuhe
- Warme, glatte Socken (Skisocken); Mütze (ein Helm ersetzt nicht die Mütze), lange Haare nicht offen tragen.
- Wasserdichte Skihandschuhe (keine Wolle); wenn erforderlich Halstuch statt Wollschal.
- Skibrille (auch für Brillenträger), beschlagfrei und nicht zerkratzt.
Damit Ihr Kind die Kleidung und Ausrüstungsgegenstände leicht transportieren kann, empfiehlt es sich, einen Rucksack mitzugeben. Hinein gehören: Skibrille in Schutzhülle, evtl. Sonnenbrille, Ersatzhandschuhe und Ersatzmütze, Sonnen- und Lippencreme; bei naßkaltem Wetter empfiehlt sich ein Trainingsanzug für die Heimfahrt. Kinder haben nach einem Skitag erfahrungsgemäß immer sehr viel Durst, geben Sie Ihrem Kind deshalb für die Heimfahrt etwas zu Trinken mit und eine Brotzeit für den kleinen Hunger zwischendurch (nicht zu viele Süßigkeiten!!).
!!!Helmpflicht!!! „Auf die Piste nur mit Helm“ gilt bei den KantenRollern für alle Ski- und Snowboard-Kurse.
Alkohol und Rauchen verboten
Gemäß dem Jugendschutzgesetz darf Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren das Rauchen, sowie unter 16 Jahren auch der Verzehr von alkoholischen Getränken in Gaststätten und in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden. Das gilt selbstverständlich auch „vor, während und nach der Kurszeit“, solange die Kursteilnehmer in der Betreuung unserer Kursleiter und deren Helfer sind. Die Kursleiter sind angewiesen darauf zu achten und dürfen Teilnehmer, die sich nicht an das Rauch- und Alkoholverbot halten, vom Kursbetrieb ausschließen – ohne Rückerstattung der Teilnahmegebühren.
Verhalten auf der Piste
Mit etwas Rücksicht fährt man immer besser. Das gilt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Piste. Wir bitten Sie deshalb, die nachfolgenden F.I.S.-Regeln für alpine und nordische Sportler zu beherzigen:
- Rücksicht auf andere Wintersportler! Jede/r Ski- und SnowboardfahrerIn muss sich stets so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt!
- Beherrschung der Geschwindigkeit und Fahrweise. Jede/r Ski- und SnowboardfahrerIn muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen!
- Wahl der Fahrspur. Der/Die von hinten kommende SportlerIn muss seine/ihre Fahrspur so wählen, dass der/die vor ihm fahrende WintersportlerIn nicht gefährdet wird!
- Überholen. Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, immer mit einem Abstand, der dem/der Überholten WintersportlerIn für alle seine/ihre Bewegungen genügend Platz lässt!
- Einfahren und Anfahren. Jede/r SportlerIn, der/die in eine Abfahrt einfahren oder nach einem Halt wieder anfahren will, muss sich nach oben und nach unten vergewissern, dass dies ohne Gefahr möglich ist!
- Anhalten. Jede/r SportlerIn muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Nach einem Sturz muss eine solche Stelle so schnell wie möglich wieder frei gemacht werden!
- Aufstieg und Abstieg. Beim Auf-/Abstieg zu Fuß darf nur der Pistenrand benutzt werden. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist dieser zu verlassen
- Beachten der Zeichen. Die Zeichen (Markierungen und Hinweisschilder) auf der Abfahrtsstrecke sind zu beachten
- Hilfeleistung bei Unfällen. Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet!
- Ausweispflicht bei Unfällen. Jede/r, ob Zeuge/in oder Beteiligte/r, ob verantwortlich oder nicht, muss bei einem Unfall seine Personalien angeben!
COVID-19 Maßnahmen.
Absoluten Vorrang haben Gesundheit und Sicherheit unserer kleinen und jugendlichen Kursgäste, sowie unseres Teams. Hier sind wir besonders in der Verantwortung. Auch in dieser Wintersaison können wir nicht abschätzen, wie sich die Situation entwickelt und bitten deshalb um Rücksichtnahme. Möglich, dass auch diesen Winter folgendes gilt:
- Teilnahme und Durchführung der Kurse nach den zum Kurszeitpunkt geltenden 2G/2G/+ 3G/3G+Regeln, wir führen keine Tests durch
- Zusätzlich gelten die jeweiligen Regeln der Veranstalter in den Skigebieten vor Ort (ggf. Maskenpflicht in Liften/Gondeln)
Den Anweisungen der Skikurs-Leitung und der BetreuerInnen ist Folge zu leisten. Nur so sind gewohnt hohe Qualität, Spaß und Lernerfolg möglich.