Wie alles begann …
1960 | Das Gründungsjahr
Am 21.04.1960 fand die Gründungsversammlung des neuen SV Edling, vorerst als reiner Fußballklub, statt. Die erste Vorstandschaft wurde von Anton Merkl sen. geleitet. Schon 1960 galten für den SV Edling die Leitsätze „Untereinander-Kameradschaft, jeder für sich -Disziplin, im Wettkampf – Fairness“. Hinzu kam 1970 noch die dritte Säule der DJK, die christliche Botschaft. Den Leitsätzen der Gründer fühlt sich der Verein heute noch verbunden und ergänzt diese noch mit den DJK-Gedanken – „Gemeinsam – mit Spaß und Freude!“
Im Jahr 2010 feierte der Verein sein fünfzigjähriges Bestehen. Fünfzig Jahre, in denen sich sehr viel getan hat. Der Verein ist mittlerweile auf 1.500 Mitglieder angewachsen. Diese verteilen sich aktuell auf elf Abteilungen! Neben den Fußballern als Gründungsabteilung gibt es zehn folgende weitere Sparten: Aikido, Gymnastik, KantenRoller (Ski, Board, Bike), Kegeln, Kinderturnen, Rehasport, Stockschießen, Tanzsport, Tischtennis, Volleyball.
Hervorzuheben ist, dass von den Mitgliedern Kinder und Jugendliche einen Anteil von 40 % bilden. Der DJK-SV Edling hat schon immer ein besonderes Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. In den vergangenen Jahrzehnte Vereinsgeschichte wurden unzählige Jugendliche und Kinder in den verschiedenen Sportarten aus- und fortgebildet. Die DJK-SV Edling leistet damit in der Gemeinde ständig einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen – insbesondere im Hinführen zu Fairness und sozialem Verhalten. Um dieser Förderung weiter gerecht zu werden wurde neben dem Jugendleiter Fußball, auch das Amt des Jugendwarts für den gesamten Verein installiert.